Inhalt in sozialen Netzwerken teilen

Arbeitsgemeinschaften

Verschaffen Sie sich auf diesen Seiten einen Überblick über die Arbeitsgemeinschaften der SPD:

Jungsozialist(inn)en

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder bzw. interessierte junge Leute von 14 bis 35 Jahren. Sie sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Anliegen der jungen Generation an die Partei heranzutragen. Als Jugendorganisation setzen sie sich mit wichtigen politischen Fragen, wie Arbeit, Bildung, Umwelt und Europa auseinander. Dazu gibt es an der Universität die Juso-Hochschulgruppe.

Vorsitzender der Jusos im Saarland ist Pascal Arweiler. Vorsitzende der Jungsozialist(inn)en im Kreis Merzig-Wadern sind Michelle Jäschke, Christian Freichel und Cedric Weber.

www.jusos-saar.de

Facebookseite der Jusos Merzig-Wadern

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) ist die Frauenorganisation der SPD, der alle weiblichen Mitglieder angehören. Dies sind zur Zeit bundesweit etwa 150.000 Frauen. Die AsF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel. Hierbei geht es unter anderem um:

• Gleiche Chancen bei Bildung, Ausbildung und auf dem Arbeitsmarkt
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Gleicher Lohn , für gleiche Arbeit
  • Gleiche Karrierechancen, auch nach familiendbedingter Erwerbspause
  • Frauen soll der Weg in Beruf, Politik, Selbständigkeit und Interessenvertretungen ebenso offen stehen wie Männern

Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Saarland ist Margriet Zieder-Ripplinger. Auch bei uns im Kreis gibt es die Frauenorganisation der SPD. Wir laden alle interessierten Frauen ein, bei uns mitzumachen!

Vorsitzende:

Marina Krutten, Beckingen, Tel. 06832 / 419, E-Mail senden

Renate Seibert, Merzig; E-Mail senden

Gertrud Selzer, Merzig; E-Mail senden

www.asf.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD. Die AfA ist offen für alle Interessierten und Nichtmitglieder.

Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im Saarland ist Dr. Luitpold Rampeltshammer. Vorsitzender der AfA im Kreis Merzig-Wadern ist Raymond Greuter.

www.afa.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft 60 PLUS

Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus versteht sich als Zielgruppenorganisation der SPD, die insbesondere inhaltliche Impulse für die SPD geben will und zugleich Vermittlerin zu den Älteren in Organisationen, Verbänden und Institutionen sein will. 1994 gegründet ist sie die jüngste unter den großen Zielgruppenorganisationen in der Partei, zählt aber zu den aktivsten.

Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Saarland ist Jürgen Rischar. Vorsitzender der AG 60 plus im Kreis Merzig-Wadern ist Helmut Wagner.

Weitere Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB)

Infos: www.afb.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft der SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen (ASG)

Infos: www.asg.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer JuristInnen (AsJ)

Infos: www.asj.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS)

Infos: www.ags-saar.de

Arbeitsgemeinschaft Schwusos – Schwulen und Lesben in der SPD Saar

Infos: www.schwusos.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv“

Infos: www.spd-saar.de

Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt

Infos: www.spd-saar.de

News SPD Saar(Alle anzeigen)

02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017

Termine SPD Saar(Alle anzeigen)